Messestand Ideen für einen attraktiven Messestand 

Auf einer Messe präsentieren Sie Ihr Unternehmen gegenüber bereits bestehenden Kunden und neuen potenziellen Geschäftspartnern. Der Messestand stellt nicht nur Ihre Produkte und Dienstleistungen aus, sondern gilt als Aushängeschild für Ihr gesamtes Unternehmen. Durch eine kreative, professionelle und hochwertige Präsentation auf der Messe werten Sie Ihr Image auf.
 
 
In diesem Beitrag erhalten Sie wichtige Tipps für die Gestaltung Ihres Messestandes. Die Beteiligung an einer Messe verursacht Standkosten, Personalkosten, Verpflegungskosten und Kosten für das Equipment. Sorgen Sie mit einfachen Mitteln dafür, dass Ihre Teilnahme an der Messe zu einer sinnvollen Investition wird. Jetzt verschiedene kreative Messestand Ideen entdecken!
Was nimmt Ihr Kunde mitunter als erstes auf der Messe war? Neben der Werbung für Ihren Messestand sorgt der Stand selber für das Anlocken von Besuchern. Durch eine entsprechende Standgröße, Position oder auffallende Werbemittel sorgen Sie für die breite Wahrnehmung Ihres Unternehmens.

Setzen Sie auf hochwertige Messeausstattung, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Durch einzigartige Messestände bleiben Sie als innovatives und einfallsreiches Unternehmen in den Köpfen der Besucher. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Messestand potenzielle Kunden oder langjährige Partner und Stammkunden beeindruckt.

10 kreative Messestand Ideen, um mehr Besucher auf Ihren Messestand zu locken

Heutzutage benötigen Sie ein abwechslungsreiches und kundenorientiertes Programm, um im Gedächtnis potenzieller Kunden zu bleiben. Gerade auf großen Messen werden die Messebesucher mit so vielen Eindrücken konfrontiert. Nutzen Sie folgende Ideen, um mehr Kunden auf Ihren Messestand zu locken und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

1 Attraktive Gewinnspiele und Verlosungen

Gewinnspiele oder Verlosungen locken Messebesucher an Ihren Stand. Mit attraktiven Preisen sorgen Sie für eine breite Teilnahme am Gewinnspiel. Glücksräder und Wahlurnen helfen Ihnen bei der fairen Durchführung der Aktion.

Beispiel: Als Hersteller für Schrauben möchten Sie Besucher mit einem Gewinnspiel an Ihren Stand locken. Stellen Sie einen Behälter mit einer großen Menge an Schrauben auf und lassen Sie die Leute die Anzahl schätzen.
 

2 Social Media Aktionen

Mithilfe von Social Media lässt sich die Messe im Vorhinein bereits ansprechend bewerben. Eine tolle Kulisse am Messestand oder prominente Gäste sorgen für optimale Voraussetzungen für eine Social Media Aktion. Durch solche Aktionen lassen sich zusätzliche Follower und Besucher für Ihre Profile gewinnen.

Beispiel: Nehmen wir einmal an, Sie wären Besitzer einer Marke für Proteinpulver. Nun verschenken Sie an jeden Besucher, der eine Story auf dem Messestand postet, eine Probepackung der neuen Geschmacksrichtung.
 

3 Vorträge von angesehenen Experten

Mit Ihrem Fachwissen ziehen Experten viele Besucher an. Dabei handelt es sich vor allem um Besucher, die sich für den entsprechenden Bereich des Vortrags interessieren. Eine solche Aktion bringt Ihnen bestimmte Zielgruppen an den Stand.

Beispiel: Sie sind auf einer Karrieremesse und suchen neue Mitarbeiter für Ihr Online Marketing. Durch den Vortrag eines amazon Marketing Experten ziehen Sie entsprechend interessierte Personen an.
 

4 Attraktive Give Aways

Der Einsatz ansprechender Give Aways wirbt quasi für sich selbst. Das Austeilen von praktischen und effizienten Werbeartikeln verbreitet sich unter den Besuchern wie ein Lauffeuer. Durch einen Logodruck sorgen Sie dafür, dass die Messebesucher Ihr Unternehmen in Erinnerung halten.

Beispiel: Als Aussteller verteilen Sie praktische Taschen mit Logodruck auf der Messe. Die Kunden laufen mit dieser Tasche über die Messe. Dabei werben sie indirekt aber wirkungsvoll für den Messestand Ihres Unternehmens.
 

5 Prominente Gäste

Durch die Einladung prominenter Gäste locken Sie Fans oder interessierte Schaulustige an. Die Personen können gefeierte Personen aus dem Internet, bekannte Moderatoren oder prominente Leute aus Ihrer Branche sein. Je nach Person ist eine genaue Zielgruppe ansprechbar.

Beispiel: Sie sind ein Start-Up aus der Beauty Branche. Nun laden Sie eine bekannte Youtuberin ein, die am Stand live ein Tutorial mit Ihren Produkten veranstaltet. Durch den Stream erreichen Sie nicht nur die Fans der Person vor Ort, sondern auch zuhause am Bildschirm.
 

6 Auftritte von Comedians, Musikern oder Rednern

Neben der Einladung von Prominenten sind auch Auftritte eine tolle Option um Ihren Messestand zu beleben. Durch das Auftreten von Bands, Musikern oder Comedians sorgen Sie für die Unterhaltung am Stand. In der Regel sprechen Sie mit Comedy oder Musik sogar die breite Masse der Messebesucher an.

Beispiel: Sie sind ein Veranstalter für Reisen, der auf einer Messe ausstellt. Durch den Auftritt einer typischen mexikanischen Band können Sie die Atmosphäre Ihrer Mexiko Reisen auf den Messestand bringen.
 

7 Einladende Sitz- und Loungeecken

Auf einer Messe ist man viel auf den Beinen und begegnet wenigen Sitzmöglichkeiten. Durch das Angebot von Messestühlen und Lounges laden Sie potenzielle Kunden zum Verweilen am Messestand ein. Das lockt Messebesucher zum Messestand und die Wahrnehmung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen wird gesteigert.

Beispiel: Sie sind Besucher auf einer Messe und schon den ganzen Tag unterwegs. Auf einem ansprechenden Messestand sehen Sie nun eine verlockende Sitzmöglichkeit. Natürlich nehmen Sie dieses Angebot an und nutzen die Möglichkeit auch gleich um den Messestand näher zu inspizieren.
 

8 Happy Hour am Messestand

Eine Happy Hour kann das Geschehen am Messestand vor allem zu ruhigen Zeiten beleben. Mit ansprechenden Rabatten und Gutscheinen locken Sie bereits interessierte Personen oder Stammkunden an den Stand.

Beispiel: Die Zeitspanne zwischen 13 - 14 Uhr ist erfahrungsgemäß besonders ruhig. Durch eine 10% Rabattaktion oder durch die Ausgabe einer Limited Edition zu jeder Bestellung bleibt der Stand gut besucht.
 

9 Einmaliges Catering

Besonders an einem langen und viel beschäftigten Messetag bekommen Messebesucher und auch Mitarbeiter Hunger und Durst. Durch ein Food & Beverage Angebot auf Ihrem Stand verbleiben Kunden länger auf dem Stand.

Beispiel: Sie sind Aussteller auf einer Messe und laden Kunden zu einem Essen auf dem Messestand ein. Das attraktive Angebot sorgt für rege Teilnahme und stärkt die Beziehung zu Kunden.
 

10 Attraktives Rahmenprogramm

Sie wollen über den gesamten Zeitraum der Messe für eine rege Besucherzahl auf dem Messestad sorgen? Durch die Erstellung eines ansprechenden Programms für jeden Tag machen Sie die Messebesucher auf Ihr Programm neugierig. Dank eines facettenreichen Programms sprechen Sie verschiedene Zielgruppen. Planen Sie Vorträge, Auftritte, Foodtrucks oder die Vorstellung von Produkten.

Beispiel: Sie sind ein Hersteller von Verpackungslösungen. Zu Ihren Produkten gehören große Anlagen, unter anderem für Brauereien. Führen Sie zu bestimmten Zeiten eine Vorstellung der Anlage und Verpackung der Bierflaschen durch, um Interessenten auf den Stand zu bewegen.
Mit der Zeit wird es immer entscheidender für Unternehmen sich auch digital breit aufzustellen. Neben vielen digitalen Vertriebskanälen ist auch die moderne Ausstattung des Arbeitsplatzes wichtig. Auf Karrieremessen, Fachmessen oder Produktmessen werben Sie mit einer digitalen Ausstattung für die Modernität Ihres Betriebs.

Augmented und Virtual Reality Einsatzmöglichkeiten

Auf Messen können Sie Produkte nicht nur analog präsentieren. Mithilfe von Virtual Reality und Augmented Reality stellen Sie Ihre Produkte virtuell aus. Eine spannende neue Erfahrung für die meisten der potenziellen Kunden.

Virtual Reality

Durch die Verwendung von Virtual Reality erlauben Sie es Kunden in eine virtuelle Welt abzutauchen. Sie können Verbraucher damit Computer- oder Videospiele näher vorstellen. Darüber hinaus können Sie Interessenten in einen virtuellen Raum oder in ein Bauprojekt von Ihnen blicken lassen.

Augmented Reality

Augmented Reality erlaubt es unter anderem Produkte aus Ihrem Online Shop auf dem Messestand zu platzieren. Erlauben Sie es Kunden Möbel, Displays oder ganze Einrichtungen in dem gewohnten Raum zu entdecken. Die „vorgegaukelte“ Realität erlaubt es Kunden sich den Einsatz der Produkte besser vorzustellen.
Um Produkte und Dienstleistungen auf der Messe erfolgreich zu bewerben, benötigen Sie attraktive Warenträger. Die Produkte werden direkt auf den Produktdisplays platziert. Nutzen Sie zur Vermarktung von Dienstleistungen Info Material, Modelle oder Objekte zur Anschauung. Mithilfe ansprechender Prospektständer, Warenträger oder Regalsysteme sorgen Sie für eine ansprechende Präsentation.

Bodendisplays können frei auf dem Stand platziert werden. Nutzen Sie zentrale Positionen am Stand um auf neue Produkte oder Prototypen aufmerksam zu machen. Die in der Regel mobil einsetzbaren Displays sind auch für mehrere Messen verwendbar. Durch leichte Alu Displays oder kompakte Warenträger mit geringem Gewicht gestaltet sich der Transport besonders einfach.

Nutzen Sie einzelne Displays oder Regalsysteme für die Präsentation Ihre Sortiments auf der Messe. Setzen Sie mit einzigartigen POS Displays den Fokus auf neuartige oder besondere Modelle. Machen Sie Ihren Messestand perfekt durch die entsprechende Ausstattung mit attraktiven Messedisplays.
Hoffentlich konnten Sie einige Ideen als Inspiration für die Gestaltung des nächsten Messestandes mitnehmen. Als Lieferant für POS Materialien bieten wir auch die Ausstattung für Messen an. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl der passenden Ausstattung für die nächste erfolgreiche Messe.

Wir beraten Sie gerne:

POS-Express
POS Displays, Aufsteller und Werbematerial
Menü schließen
Nach oben